LOGO Pflegedienst

Beiträge

Malteser in Hatzenbühl bilden Demenzbegleiter aus

14 Teilnehmer qualifiziert

Vom 20. Bis 29. April haben 14 Interessierte bei den Maltesern in Hatzenbühl den Malteser Demenzbegleiter besucht. In der insgesamt 40 stündigen Ausbildung lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind.

Der Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es den Helfern ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zun fördern.

Konkrete Inhalte sind zum Beispiel, der richtige Umgang mit Demenzkranken, Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz oder gesetzliche Grundlagen im Umfeld der Betreuung dementer Menschen.

„ Die pflegenden Angehörigen für einige Stunden der erkrankten Menschen zu entlasten ist das Ziel der neuen Malteser Demenzbegleiter“ erklärt Siegmar Trauth, der Ortsbeaufrtagte der Malteser in Hatzenbühl. Und Pflegedienstleiterin Gabriele Hartenstein erläutert: „ Die Betreuung demenzkranker Menschen erfordert eine hohe soziale und emotionale Kompetenz. Deshalb bilden wir alle Helferinnen und Helfer vor ihrem Einsatz gründlich aus.“

Die frisch ausgebildeten Demenzbegleiter gehen auch gleich in die Praxis: Sie decken die Nachfragen ab, die an den Pflegedienst der Hatzenbühler Malteser gestellt werden.

Weiter Informationen erhalten sie beim Malteser Pflegedienst Hatzenbühl, Luitpoldstraße 81, 76770 Hatzenbühl, Tel: 07275-913294

 

Cafe Malta

Betreuungsrobbe Paro

Besucherzähler

Heute74
Gestern271
Woche345
Monat1714
Insgesamt125007

Pflegedienst-Hatzenbuehl.de
LOGO Pflegedienst